Magic-Sarah's MoBa-Blog

(Stand: 06.04.2013) Überblick über das Jahr 2013

Hallo und Willkommen im Jahr 2013,

auch wenn ich im letzten Jahr doch sehr viel erreicht habe, habe ich mir für dieses Jahr ein wenig mehr vorgenommen. Vieles, was ich schaffen wollte, ist leider liegen geblieben. Lag es nun an mir, weil ich keine Zeit hatte oder aber daran, das mir das Geld fehlte. In diesem Jahr soll es anders werden und davon möchte ich berichten.

Heute will ich einen kurzen Überblick geben, was ich mir für dieses Jahr so vorgenommen habe. Das eine oder andere, von dem ich heuer berichten werden, habe ich noch im letzten Jahr initiiert und soll dieses Jahr die Früchte tragen. Schaut doch mal öffters in diesen Beitrag, denn ich werde so nach und nach zu den einzelnen Projekten hier noch etwas ergänzen. Ansonsten werde ich zu den Projekten jeweils einen eigenen Beitrag verfassen.

Fangen wir nun dort an, was im letzten Jahr noch angefangen hat (nicht unbedingt in der Reihenfolge der Initiation):

  • Stellwerk
  • Fuhrpark
  • meine (linke) Rheinstrecke

 

Stellwerk

Wie ihr sicherlich wisst, liegt meine Zeit in der Epoche IV und so ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, das auch ich meine Betriebssteuerung in die selbe Zeitepoche legen will. Was natürlich heißt, das ich ein Spurplanstellwerk verwenden möchte. Hier hat es mir das Spurplansystem von Siemens aus dem Jahre 1960 angetan, daher basiert mein Stellwerk auf das System Sp Dr S 60. Mehr dazu später in einem eigenen Beitrag…

Aktueller Stand: im Entwicklungsstadium

 

Fuhrpark

Wie ich bereits in meinem Beitrag Rosenheim 2012 angekündigt habe, möchte ich beginnen, euch meinen Fuhrpark vorzustellen. Auch hierzu werde ich einen (oder mehrere) Beitrag/Beiträge schreiben. Im Vorfeld aber kann ich dazu schon sagen, das mein Focus auf den Personenverkehr liegt und dementsprechend auch der Fuhrpark darauf ausgerichtet ist/wird.

Aktueller Stand: Fertig
–> Zum Beitrag

 

meine (linke) Rheinstrecke

Ein weiteres Projekt, was ich letztes Jahr schon angegangen bin und auch schon recht weit fortgeschritten ist, ist meine (linke) Rheinstrecke. Die Idee dazu entstand letztendlich auch in Rosenheim 2012, wo ich mir doch gedanken gemacht habe wegen meines Kopfbahnhofs. Aber auch schon zuvor habe ich den ein oder anderen Gedanken dazu gehabt.

Aktueller Stand: Beschaffung der Bauteile/Materials

 

Das wäre meine kleine Agenda für das Jahr 2013. Es ist doch einiges und ich denke auch, das mich das eine ganze Weile beschäftigen wird. Jedoch gibt es auch leider etwas, was ich in diesem Jahr nicht schaffen werde. Leider werde ich in diesem Jahr an keinem Treffen im Fremo teilnehmen können. Einzig das Treffen in Rosenheim, was traditionell am letzten Oktoberwochenden stattfinden würde, wäre für mich erreichbar. Doch dieses wird wohl ausfallen, denn knapp 3 Wochen vorher ist in Tschechien ein großes Europaweites Treffen und damit zu nahe an dem Termin in Rosenheim.

Also, viel Spaß euch beim lesen und alles gute für das Jahr 2013,
eure Sarah

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2018 by: Magic-Sarah's MoBa-Blog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.