Magic-Sarah's MoBa-Blog

Buchrezension: CNC-Fraesen im Modellbau – Band 1

In meiner ersten Rezension möchte ich über das Buch „CNC-Fräsen im Modellbau -Band 1“ (ISBN 3881807594) von Christoph Selig schreiben.

Den Weg zur Buchreihe fand ich, als ich auf der Suche nach Informationen zu meinem Projekt „Stellwerk“ auf verschiedene Webseiten und Foren gestossen war. Da auch der Autor selbst in den Foren zu finden ist und auch seine Bücher dort empfohlen wurden, nahm ich dies als Anlass selber das Buch zu bestellen und zu lesen.

Das Buch ist in der 4. Auflage erschienen und fasst 155 Seiten. Mein erster Eindruck war jedoch nicht wirklich überschwänglich und doch auch enttäuschend. Habe mir vom Titel mehr versprochen, denn für mich lag mein Augenmerk auf einen leichten und verständlichen Einstieg in die Thematik CNC.

Zu Beginn des Buches wird auf einige wenige Grundlagen eingegangen, doch der größere Teil des Buches nimmt den Bau einer elektronischen CNC-Steuerung ein für einen Fräser, welchen man noch gar nicht hat. Zugegeben ist der Teil über den Bau der Steuerung doch recht ausschweifend. Doch in der heutigen Zeit wird man eher zu fertigen Komponenten greifen, welche ein größeres Spektrum abbildet. Wer hier aber die Mühe nicht scheut und für den der Weg das Ziel ist, der wird an der Entwicklung der Schaltung seine Freude haben. Der letzte Teil des Buches beschreibt eine Software, welche im Bereich CNC zu den besten gehört. Diese Software stellt die Verbindung zwischen dem Computer und der Steuerung der CNC-Maschine her, damit der Operator die Bearbeitung von Werkstücken vornehmen kann. Dort werden die ersten Schritte gezeigt, was aber angesichts der fehlenden Maschine rein theoretisch bleibt und so nur etwas für Leute gedacht ist, die sich die einzelnen Schritte vorstellen können.

Für die früheren Auflagen dieses Buches gibt es auf der Seite des Autors eine Fehlerkorrektur zum Buch. Laut der Seite wurden bis zur Auflage zwei mittlerweile die Korrekturen eingepflegt. Wie das nun aber für die aktuelle Version aussieht, geht leider nicht draus hervor. Ich möchte hier mal annehmen, das es der Verlag geschafft hat, diese Auflage fehlerfrei zu drucken. Bisher ist mir beim lesen auch noch kein Fehler aufgefallen. Was aber nicht bedeuten muss, das keine vorhanden sind. Schauen wir mal und lassen uns überraschen.

Weitere Bücher zu dieser Thematik wurden vom dem Autor verfasst und es sind zur Zeit vier Bücher erschienen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich auch hier meine Meinung schreiben.

Fazit:
Für mich ist eindeutig der suggerierte Inhalt nicht wirklich drin und letztlich bleibt der Wunsch nach Grundlagen unerfüllt. Den Preis von 19,95 EUR finde ich für den Inhalt unangemessen und zu hoch.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2018 by: Magic-Sarah's MoBa-Blog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.